2007/12/20

Ein Imperium zerfällt

Nach dem British Empire waren die USA das nächste weltweite Imperium. Erst China löste die USA bei dieser Rolle ab und "beherrscht" zu meiner Zeit Asien, Ozeanien und Europa, indirekt aber auch Ostafrika und den Westen Südamerikas.

Die USA bauten noch bis Anfang des 21. Jahrhunderts ihre Vormachtstellung in Westasien, Südostasien und Nordostafrika weiter aus. Aber bereits ab 1990 wenden sich immer mehr der amerikanischen "Kolonien" entweder von den USA ab oder gar gegen sie. Zuerst fielen nur der Irak und Afghanistan weg, später aber auch Japan und Südkorea.

Japan und Südkorea wurden von China geschluckt, der Nahe Osten zerstörte sich selbst.

Während dieser kleinen Revolutionen lehnten sich auch mehr und mehr Verbündete gegen die USA auf. Denn die USA wollten ihre Rolle als Weltmacht nicht durch "lästige Mückenstiche" angreifen lassen.

Ein einschneidendes Gesetz nach dem Anderen wurde erlassen und die Bürger im eigenen Land wurde immer mehr zu Gefangenen des Staats. Auch im Ausland hörte man immer öfter von überzogenen Reaktionen der USA.

2012 entstand nach dem Börsensturz vom 21.12. eine Art geheimes Kriegsrecht. Die USA wurden zum Polizei- und Militärstaat. Nach und nach lehnte sich die ländliche Bevölkerung immer mehr gegen die Ordnungskräfte in den Städten auf. Straßenschlachten und allgemeine Unruhen werden zur Tagesordnung. Amerika ist im Bürgerkrieg.


Im Sommer 2013 marschiert die Army dann in Ontario und Alberta ein, später auch in Saskatchewan und Manitoba. Angeblich um Canada vor einer bevorstehenden Invasion zu schützen. Tatsächlich ging es nur darum die am Boden liegende amerikanische Wirtschaft mit neuen Gütern und Lebensmittel zu versorgen.

Im Sommer 2014, als Russland Osteuropa überrollt und in Deutschland eindringt, kämpfen in Nordamerika Amerikaner gegen Amerikaner und Canadier gegen Amerikaner. Als die UN die USA um Beistand in Europa bittet, weigern sich diese Truppen zu schicken und starten stattdessen ihre Atomwaffen gegen Russland. Im Gegenzug sandten die Russen ihre verbliebenen Atomraketen nach Nordamerika. Das Gebiet um die großen Seen wird mehrfach getroffen, die Reste der nordamerikanischen Industrie fast vollständig zerstört.

Im Februar 2015 versuchen die Russen dann mit Hilfe von Elitesoldaten sich Alaskas zu bemächtigen und an die US-Amerikanische Grenze vorzudringen. Der Versuch scheitert, da sich die Canadier und Amerikaner kurzzeitig gegen den gemeinsamen Feind verbünden und ihn besiegen.

Nach dem Krieg sind die USA ein gezeichnetes Land und stark auf ihr Militär angewiesen. Die Beziehungen zu Canada sind auch zu meiner Zeit noch immer angespannt. Und die politischen Strukturen in den USA haben sich merklich geändert.

Fünf größere USAs haben sich herausgebildet.

Jedes Amerika wählt einen eigenen Präsidenten und separat einen Vizepräsidenten.

Es gibt zwar noch eine Landeshauptstadt aller Amerikas, in der die gemeinsame Regierung ihren Sitz hat, aber diese ist nun in Omaha, Nebraska.

Alaska ist ein eigener Staat mit guten Beziehungen zu Canada.

Das gesamte System wurde stark dezentralisiert.

Zu meiner Zeit sind die Amerikaner wieder auf dem technologischen Stand von 1990. Zudem sind die Amerikaner deutlich umweltbewusster geworden und noch religiöser als vor 50 Jahren, also etwa 1995. Trotz Allem reisen sie noch immer ins All, benutzen noch immer Atomreaktoren und senden ebenso wie die EG Chrononauten in die Vergangenheit.

Keine Kommentare: