2007/12/08

Die nahe Zukunft

Die Welt wird sich zwischen 2008 und 2018 deutlich verändern. Jetzt werdet ihr euch fragen: "Was sind das für Veränderungen ?"


Manche Länder, die es heute noch gibt, werden 2016 von der Landkarte verschwunden sein. Und einige Länder werden merklich anders aussehen.

Russland beispielsweise existiert in meiner Zeitperiode nicht mehr. An seine Stelle ist ein deutlich kleineres "Russland" getreten, dass unter Deutsch-Chinesischer Aufsicht steht. Dieses besetzte Russland ist sowohl flächenmäßig als auch von der Bevölkerung her kleiner.

China ist in meiner Zeit das größte Land der Welt. Es umfasst das heutige China, die Mongolei, Japan, beide Koreas, große Teile Sibiriens und Teile Südostasiens. Dort leben über 2,2 Milliarden Menschen. Meine Zeit heißt also nicht zu Unrecht "The Asian Century" oder "The Chinese Century".

Deutschland ist ebenso größer geworden, zumindest auf der Landkarte. Die meisten deutschsprachigen Gebiete wurden zusammengeschlossen: Deutschland, Österreich, die Schweiz, Trentino-Südtirol , (Luxemburg), die Reste der Niederlande, die Reste Tschechiens und Elsaß-Lothringen. In Deutschland leben zu meiner Zeit etwa 38 Millionen Menschen.

Die USA sehen ebenso deutlich anders aus. Die ehemals 50 Bundesstaaten sind nur noch 48 und auch nicht mehr die "USA". Aus den kontinentalen Staaten haben sich 5 größere Teilstaaten herausgebildet, wobei jedes seinen eigenen Präsidenten hat. Alaska wurde unabhängig und hat zu meiner Zeit gute Beziehungen zu Canada. Hawaii ist ein eigener Zwergstaat genauso wie Puerto Rico.

Der Nahe Osten ist quasi inexistent geworden: wüstes, zerbombtes Land, kaum Menschen und keinerlei Staatsgrenzen. In meiner Zeit emigrieren immernoch Auswanderer aus dem Nahen Osten nach Nordafrika, Südwestasien und die Türkei.

Aber auch politisch hat sich die Welt verändert. Frühere Bündnisse wurden aufgekündigt, neue geschlossen.

Die EU beispielsweise, existiert zwar noch, ist aber vollkommen anders strukturiert. Es wurde nicht weiter auf einen einheitlichen Staat hingearbeitet, sondern mehr Föderalismus geschaffen. Die EU ist zu meiner Zeit eine Konföderation, wobei Deutschland, Großbritannien und Frankreich die größten Konföderierten sind.

China ist wie schon gesagt das größte Land der Erde und somit auch das größte Asiens. Amtssprache in Großchina ist Mandarin und die Einheitswährung der Yuan. Und die heutigen ASEAN-Staaten sind zu Kolonien Chinas geworden.

Die USA und Canada sind zerstritten. Mexiko und die USA ebenso. Die Canadier erinnern sich nämlich noch an die US-Amerikanische Besatzung 2013-2014. Und die Mexikaner verlangen die freiwillige Abspaltung der Staaten Texas, New Mexico, Arizona, California und Nevada von den USA.

Die "Zivilisierung" Afrikas wurde beendet und die afrikanischen Staaten wieder sich selbst überlassen. Förderprogramme gibt es zwar noch, aber es reisen kaum noch Weiße nach Afrika ein.

In den nächsten Jahren werden für euch also große Umwälzungen stattfinden. Ich habe diese Umstrukturisierungen nicht mehr vollständig mitbekommen, da ich damals noch zu jung war. Aber meine Eltern haben mir größtenteils noch davon erzählt.

Keine Kommentare: