2007/12/13

Der Lauf der Dinge

Wieso "musste" der dritte Weltkrieg irgendwann ausbrechen ?

Zu allererst brach er nicht aus, er baute sich langsam auf und gipfelte dann im Chaos. Warum das unvermeidliche eintreten musste, ist nicht sofort ersichtlich. Daher muss ich leider etwas weiter ausholen.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg, also in den frühen Dreißigern des 20. Jahrhunderts, kam allmählich die Hochindustrie auf. Ein Land benötigte keine großen Kolonien und große Rohstoffreservoirs mehr und die ersten Atomreaktoren machten ab den Sechzigern viele Länder deutlich unabhängiger von Kohle, Öl und Gas. Desto mehr Freiheit entstand und desto mehr Möglichkeiten sich für den Einzelnen auftaten, umso schneller entstanden auf globaler Ebene soziale Probleme, die zuvor nur auf nationaler Ebene eine Rolle spielten. Radikale Bewegungen mischten plötzlich auf internationaler Ebene mit und stifteten Unruhe und Streit.

Ab dem Ende der Achtziger kippte die Wirtschaft dann, ohne dass es jemand bemerkte. Die Arbeitslosigkeit stieg immer mehr an, da die Produktionen der westlichen Länder immer weiter automatisiert wurden. Die arbeitslose und frustrierte Minderheit wurde langsam zur Mehrheit.

Zudem spalteten sich die Bevölkerungen vieler Staaten immer mehr in Arm und Reich. Die einen gewannen durch den Wandel immer mehr und die anderen fielen in ein unter ihnen immer größer werdendes Loch. Bereits Anfang der Oughts nimmt diese Polarisierung groteske Ausmaße an. Und auch zwischen den westlichen Ländern und der dritten bzw. vierten Welt, schreitet die Polarisierung immer weiter vorran. Viel Firmen, die zuvor aus Kostengründen ihre Produktion in ärmere Länder verlagerten, kehrten wieder in ihre Länder zurück und stürzten die entlassenen Fremdarbeiter noch tiefer in die Armut.


Als sich dann Israel, bis auf Jerusalem, und der Rest des Nahen Osten gegenseitig einebneten, dauerte es nicht mehr lange bis die USA in Saudi Arabien einmarschierte. Daraufhin zündete Al-Qaida einen kleineren atomaren Sprengsatz vor der Küste New Yorks, wahrscheinlich in der Nähe der Freiheitsstatue. Manhattan wurde größtenteils vernichtet und der Dow Jones war zerstört. Die amerikanische Wirtschaft brach daraufhin fast vollständig zusammen und viel nationale Börsen stürzten ins Bodenlose.

Als die westliche Welt dann in ihren letzten Zügen lag, gab ihr Russland den Todesstoß. Während die Amerikaner den Süden und Westen Canadas besetzten, überrollte Russland den Nahen Osten. China schwang sich zur Großmacht auf und "schluckte" die Mongolei und Taiwan, die auf chinesischen Karten bereits zuvor zum Hoheitsgebiet Chinas zählten. Später nahm China auch Japan und beide Koreas ein, die ASEAN-Staaten und Zentralasien stellte es unter seinen "Schutz".

Als die Russen dann auch in Europa einfielen, war der offizielle Beginn des Krieges. Im Laufe des Krieges wurde Russland wieder zu einem Entwicklungsland, die USA wurden etwa 100 Jahre in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen und China wurde die neue Supermacht des 21. Jahrhunderts. Die EG brauchte einige Jahre um sich wieder zu erholen und ist zu meiner Zeit wichtigster "externer" Handelspartner Chinas.

Keine Kommentare: